Forschungszentrum Institutionelle Ästhetik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastvortrag von Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele

"Theater neuen Typs / Immersive Theatre"

21.01.2016 um 19:00 Uhr

Gastvortrag von Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele

"Theater neuen Typs / Immersive Theatre"


thomas_oberender
                                                                  (Foto © Lucie Jansch)

Zeit: Donnerstag, 21.01.2016, 19.00 Uhr c.t.

Ort: LMU Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum A 119 (neben Audimax)

Der Votrag findet statt im Rahmen des LMUexcellent-geförderten Forschungsvorhabens zu Ästhetik und Institutionen "Krisengefüge der Künste".

Dr. Thomas Oberender,1966 in Jena geboren, ist seit 2012 Intendant der Berliner Festspiele. Zuvor war er von 2006 bis 2011 Schauspieldirektor bei den Salzburger Festspielen. 2005/06 war er Chefdramaturg und Co-Direktor am Schauspielhaus Zürich, von 2000 bis 2005 leitender Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Direktion am Schauspielhaus Bochum unter Matthias Hartmann. 1999 promovierte er an der Humboldt Universität in Berlin. 1997 war er Mitbegründer der Autorenvereinigung Theater Neuen Typs, die sich der Verbreitung neuer Theatertexte deutschsprachiger Autoren widmete. Er schrieb und übersetzte Theaterstücke, Essays, Theater- und Literaturkritiken, realisierte Projekte für die Expo 2000, die Ruhrtriennale 2004 und 2005 die Kulturhauptstadt Europa Ruhr 2010.

Weitere Infos: www.berlinerfestspiele.de